QH Track im Quartier Heidestraße

Leitsystem & Signage

BESUCHER FÜHREN UND KUNDINNEN ANSPRECHEN

Ein gutes Leitsystem bietet Besucherinnen die Orientierung, um auf dem kürzesten Weg zum Ziel zu gelangen. Leitsysteme werden dafür in unterschiedlichsten Umgebungen benötigt, zum Beispiel in öffentlichen oder halböffentlichen Gebäuden wie Büros, Museen, Einkaufszentren, Universitäten oder Tiefgaragen sowie in Außenarealen wie Parkanlagen oder in Form von touristischen Leitsystemen im Stadt- und Naturraum.

Leitsysteme bieten nicht nur Orientierung, sondern können auch zu einem starken Erscheinungsbild einer Gebäude- oder Unternehmensmarke beitragen.

JEDER PFEIL ERZÄHLT MARKE

Eine konsistente und prägnante Farbwelt, eine individuelle Formensprache der Icons und Grafiken sowie eine gut gewählte Typografie machen Eindruck und vermitteln ein Markenerlebnis! 

Dabei kann das Corporate Design einer bestehenden Marke in den Raum erweitert werden und die Marke physisch erlebbar machen oder es kann ein völlig neues Erscheinungsbild für ein Immobilien-Branding entwickelt werden. 
Damit bildet ein gutes Leitsystem eine kommunikative Ebene, die sich über die Innenräume und die Außenhaut des Gebäudes legt. Dieser Informationshorizont führt durch das komplette Gebäude oder Außenareal ohne abzureißen und wird zum räumlichen Bestandteil. Ziel ist dabei ein intuitives und stimmiges Gesamtsystem, das die Nutzer fast unterbewusst wie an einem Geländer zu ihrem jeweiligen Zielort bringt. 

QH TRACK — EIN BRANDING, DAS GESCHICHTE SCHREIBT

In dem aktuell laufenden Projekt QH Track basiert die visuelle Gestaltung aller Elemente des Leitsystems auf der Geschichte des Ortes. Der Gebäudekomplex ist Teil des neu entwickelten Quartiers Heidestraße — ein Baugebiet auf einem ehemaligen Gütergelände in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes. Ursprünglich durch seine Gleisanlagen geprägt, wird das Gelände nun zu einer modernen Bürostadt. 

Grundlegende Gestaltungselemente des Leitsystems sind Linien und Rahmen. Sie rekurrieren auf die Historie des Standortes „Heidestraße“ als ehemaliges Bahn- und Gütergelände. Die Linienführung der Gestaltungselemente verweist auf das Schienennetz des Bahn-Areals, die sich immer in die Laufrichtung öffnet. Format umlaufende Rahmenelemente zitieren darüber hinaus auch die klar strukturierten Aufschriften auf Güterwaggons. Dieses Konzept ist von großen Wandgrafiken bis hin zu den kleinformatigen Türschildern konsistent erkennbar.

Da das Projekt sich noch in der Bauphase befindet, umfasst die aktuelle Fotodokumentation bisher nur die Tiefgarage (Berlins längste!). Weitere Elemente des Leitsystems umfassen die Außen- und Innengestaltung des gesamten Gebäudekomplexes und können nach Beendigung veröffentlicht werden. 

Eine Farbcodierung der einzelnen Bauabschnitte gliedert das langgestreckte Gebäude und schafft eine zusätzliche Orientierungsebene.
Eine Icon-Bibliothek, welche die Formensprache der Elemente aufnimmt, sorgt für Individualität innerhalb der gelernten Symbolik. 

Behind the Scenes

Behind the Scenes.
Behind the Scenes
Behind the Scenes

Unsere Leistungen
Grundlagenermittlung, Konzeption, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Design Manual, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Bauleitung, Produktions- und Bauüberwachung