Wie verwandeln wir eine komplexe Markenstory in ein emotionales Erlebnis für die HANNOVER MESSE 2024?
Für unseren Kunden ebm-papst haben wir intelligente Technologie auf der HANNOVER MESSE erlebbar gemacht. Für den Innovationsführer bei Ventilatoren und Motoren musste es ein Exponat werden, das begeistert und die zukunftsorientierte Unternehmensstrategie erzählt. Unser Kunde wünschte sich ein Sonderexponat, das über die klassische Produktpräsentation hinausgeht. Das Ziel war es, die komplexe Markenstory erlebbar zu machen und Messebesucher auf emotionaler Ebene anzusprechen.
Die Aufgabe eines Exponats: Besucher anziehen und halten
Auf einer Messe wird um die Aufmerksamkeit der Besucher und Besucherinnen gebuhlt; es wird viel und laut kommuniziert. Ein Highlight-Exponat muss daher herausstechen, etwas Besonderes sein und schon in der Fernwirkung anziehend wirken. Es braucht eine gute Balance aus neuen, disruptive Elemente, die neugierig machen, und klaren, bekannten Botschaften, auf die sich die Besucher einlassen können und sich wiederfinden. Das Ergebnis war ein einzigartiges Exponat, das hohen Designansprüchen genügt und die Markenbotschaft durch Storytelling vermittelt.
Ein Design aus visionären Digital-Tools und nahbaren Produkten
Beleuchtete Glasstäbe, deren Lichtimpulse auf die Inhalte der Bildschirme reagieren, ein 3D-Hologramm Ventilator und digitale Interfaces für den Content fügen sich zu einem Showstopper zusammen. Bewegliche Lichteffekte und die sich bewegende Hologramm-Animation ließen Besucherinnen und Besucher stehenbleiben, staunen, um anschließend den Stand zu betreten und das Objekt zu entdecken. Von hier führt die Customer Journey tiefer in den Stand hinein und hält Besucher in der Story des Unternehmens.
Modularer Aufbau für ein flexibles Unikat
Der flexible Modularaufbau des Exponats und seiner Elemente macht es zu einem ausbaubaren Objekt, das sich für andere Messen und Anwendungen beliebig erweitern lässt. Die Content-Flächen können mit wechselnden Inhalten bespielt werden. Trotz der Modularität ist das Exponat so individuell, dass es auch zukünftig einen Wiedererkennungswert schafft und ebm-papst auf jeder Messe herausstechen lässt und viel Wind erzeugt ;).