PLEXGROUP ist erfolgreich in Ihren langfristigen Kundenbeziehungen, weil wir das Prinzip von „Marke“ verstehen. Wir sind davon überzeugt, dass eine stabile Markenbasis mit genug Flexibilität für Entwicklung und Interaktion die Grundlage für eine abgrenzungsfähige Wahrnehmung bildet und sich eine Marke damit langfristig stark aufstellen kann.
Was ist Marke und wie wichtig ist sie?
Das Ziel einer Marke besteht darin, so einzigartig und stark zu sein, dass sie sich vom Wettbewerb unterscheiden kann und wiedererkennbar ist. Sie soll sich selbst tief in das Gedächtnis des Marktes einprägen. Aber woraus besteht „Marke“? Wie lässt sich definieren, wie sie aussieht und wer sie ist?
Marken bestehen aus unterschiedlichen Elementen, die am Ende ein Gesamtbild ergeben. So wie jeder Mensch auf Grund seiner DNA einzigartig ist, so ist auch jedes Unternehmen einzigartig. Durch ihre Bestandteile wie zum Beispiel Markenwerte, die Positionierung oder die Unternehmenskultur wird die Marken-DNA unverwechselbar. Die Marke wird dann real erfahrbar und relevant, wenn sie in Kontakt oder Interaktion mit einer Person tritt: Das ist der Moment des Markenerlebnisses. Dabei entstehen Emotionen und Assoziationen, die am Ende entscheidend sind, wenn es darum geht, sich für eine Marke und gegen eine andere zu entscheiden.
A brand is the set of expectations, memories, stories and relationships that, taken together, account for a consumer's decision to choose one product or service over another.
SETH GODIN
Wie wir Marken bauen
PLEXGROUP weiß, wie eine Brand durch unterschiedlichste Elemente greifbar wird. Durch die Formulierung einer Corporate Identity, eines Leitbildes oder von Leitsätzen werden Kunden und Öffentlichkeit befähigt, auch immaterielle Aspekte als eindeutiges Identitätsmerkmal in Produkten und Services wiederzuerkennen. Auf diese Weise sind Informationen merkfähig und abrufbar. Träger und Überbringer ist vornehmlich das Corporate Design. Es visualisiert die Marken-DNA und macht sie emotional zugängig – denn das, was wir fühlen, bleibt lange in Erinnerung. Und Markentreue beginnt genau dort.
Corporate Design: Daten mit System
PLEXGROUP gibt Marken auf Basis ihrer Marken-DNA ein visuelles Erscheinungsbild, das dabei hilft, ein erfolgreiches Markenerlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg zu schaffen – unabhängig davon, ob es sich um Printmedienkonzepte, OOH- oder POS-Anwendungen, Gestaltungsstrategien für Online-Medien, Employer Branding, Corporate Architecture, Corporate Clothing oder Giveaways handelt. Durch intelligente Basiselemente, den Brand Patterns – die über Farbe, Form, Bild und Schrift in jedem Medium die Botschaft der Brand Identity kommunizieren – entsteht ein prägnantes und merkfähiges Corporate Design.
Brand Building bedeutet nicht nur den strategischen Überbau zu schaffen, sondern auch ein Corporate Design bereitzustellen, das in aufeinander abgestimmten Bausteinen über alle Medien wirksam bleibt. Ein durchdachtes Corporate Design reagiert perfekt auf die strukturellen, inhaltlichen und technologischen Herausforderungen der modernen Medienlandschaft. Zudem entfaltet es sein volle Wirkung in einer zielgruppenorientierten Kommunikation an den unterschiedlichsten Marken-Touchpoints: in klassischen Medien wie Plakatwänden und Anzeigen bis hin zu digitalen Medien mit völlig neuen Werbeformaten.
Anforderung an das Corporate Design:
leicht verständlich und stets erreichbar
PLEXGROUP sorgt dafür, dass Marketingabteilungen, Dienstleister oder auch die Presse eindeutig verstehen, wie die Corporate Design-Elemente am besten anzuwenden sind. Erreichbarkeit und einfache Nutzung sind bei uns garantiert. In klar strukturierten Styleguides, wie zum Beispiel mit der browserbasierten Anwendung PLEXFRAME, bilden wir CD-Elemente und mediale Anwendungen verständlich und nachvollziehbar ab.