Wie der Styleguide zum Markenretter wird
Alle wollen eine starke Marke. Aber nur die, die es schaffen, wiedererkennbar zu bleiben, sichern damit die Unternehmensidentität in der Kommunikation. Ein Markenerlebnis entsteht an jedem Kontaktpunkt: bei Visitenkarten, Präsentationen oder Rechnungsformularen bis hin zu Showrooms, in Besprechungsräumen oder bei der Interaktion auf Websites.
Doch schnell wird das konzertierte Zusammenspiel der unterschiedlichen Corporate Design Elemente schwierig, wenn viele unterschiedliche Mitarbeiter*innen und externe damit arbeiten. Zu viele Ausnahmen und Anforderungen dritter über alle Medien hinweg führen dazu, dass die CD Elemente scheinbar immer wieder angepasst werden müssen und sich so schleichend von der ursprünglichen Brand Identity lösen. Am Ende erkennt sich das Unternehmen selbst nicht wieder.
Die Lösung ist eine Dokumentation der Markenbausteine und Markenwerte. Hierzu werden in einem Styleguide alle Corporate-Design-Vorgaben übersichtlich und prägnant zusammengefasst. Die Beschreibung des Erscheinungsbildes wird so aufbereitet, dass sowohl die eigenen Mitarbeiter*innen als auch externe Dienstleister bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln unterstützt werden und alle Medien jederzeit CI-konform reproduzieren können. Verständliche thematische Aufstellungen liefern leicht anwendbare Vorgaben und Hilfestellung in der Anwendung auch für weiterführende Anwendungsfälle.
Darüber hinaus entstehen durch eine gut konzipierte Benutzerführung Synergieeffekte im Verständnis des Corporate Designs. Zielgerichtetes Arbeiten, Effizienz und stabile Workflows werden etabliert und gesichert - und dies bei pragmatisch, einheitlichen Markenerscheinungsbildern genauso wie bei agilen und fluiden Markenerlebniswelten. Damit wird der Styleguide ein unverzichtbares Tool in der Markenführung.
Option 1: Der Einsatz von einfachen PDFs zur Markendokumentation
Markendokumentationen können in einem unkomplizierten und schnell produzierbaren PDF-Format erstellt werden. Dieses einfache Dateiformat kann von allen relevanten Ansprechpartnern angesehen und auf Wunsch auch ausgedruckt werden. Durch das Erstellen eines PDF-Styleguides sichern Sie erfolgreich den gewünschten Markenauftritt ihres Unternehmens – und dies mit möglichst geringem Erstellungsaufwand.
Option 2: Bereitstellung der CD-Dokumentation in Form eines Online-Styleguides, dem „Brand Space“
Die Distribution von Information zu Marken und die mögliche Aktualisierung von Marken-Assets (Logofamilien, Templates etc.) benötigt oft einen hohen Verwaltungsaufwand – insbesondere wenn sich immer wieder kleine Änderungen und Weiterentwicklungen in der Corporate Identity oder dem Corporate Design ergeben.
Deutlich leichter und komfortabler wird das Markenmanagement daher durch das Aufsetzen eines Online-Styleguides. Das Online-Medium ermöglicht per se schnelle Korrekturen oder Ergänzungen. Eine Aktualität aller Vorgaben kann daher stets gesichert und eine Konsistenz und Kohärenz aller Markenanwendungen garantiert werden.
Mit einem Online-Styleguide können Sie sicherstellen, dass alle wichtigen Ansprechpartner stets Zugriff auf alle relevanten und vor allen Dingen aktuellen Daten haben. Die Contentstruktur kann dabei spezifisch auf die individuellen Brand-Bedürfnisse angepasst werden. Dies garantiert, dass wichtigste Vorgaben und Prinzipien nicht übersehen, sondern sofort wahrgenommen und verinnerlicht werden. Das Ziel ist dabei immer, schnelle und merkfähige Antworten auf die häufigsten Fragestellung zu liefern.
Ein optionales Rechtemanagement ermöglicht dabei einen selektiven Zugriff auf ausgewählte Bereiche innerhalbs des Styleguides. Sie können stets entscheiden, welche Stakeholder oder Stakeholdergruppen Zugriff auf welche Assets und Informationen haben dürfen. Mit einem angeschlossenen Daten-Management-System können dabei zudem wichtige Marken-Assets (Logofamilien, Farbpaletten, Templates etc.) gleich in den Styleguide einbetten und direkt zum Download anbieten. Dies beschleunigt interne, logistische Prozesse enorm und ermöglicht ein optimales Qualitätsmanagement.
Individuell konfigurierbare Lösungen sind bei einem Online-Styleguide jederzeit möglich. Je nach Bedarf können Inhalte immer wieder ergänzt, optimiert oder auch individualisiert werden – ein Ausbau zu einem unternehmenssezifischen, funktions- und Informationsreichen Brand-Portal ist somit jederzeit möglich. Jegliche Bedürfnisse bei der Markensteuerung lassen sich hierbei abdecken – bspw. von der Bereitstellung umfangreicher Download-Libraries, über die Darstellung von Best-Practice-Galerien bis hin zur Distribution von Code Snippets für den UX/UI-Bereich.
Da Informationen und Downloads leicht und unkompliziert allen relevanten Nutzern zur Verfügung gestellt werden können, wird der Workflow durch digitale Styleguides stark beschleunigt und die Markenkommunikation vereinfacht. Der digitale Styleguide, der so genannte „Brand Space", kann im Unternehmen zur zentralen Anlaufstelle rund um Fragen um das Corporate Design und die Marke werden und ermöglicht ein zukunftsorientiertes, digitales und kollaboratives Arbeiten.
Unser BRAND SPACE Live-Webinar auf YouTube
WIE DER STYLEGUIDE ZUM MARKENRETTER WIRD
Lassen Sie sich in unserem Live-Webinar auf YouTube vom 29.01.2020 von unseren Experten Susanne Zahlaus und Jan Dietrich noch einmal durch unserer Plattform „Brand Space“ führen und die Vorzüge einer zentralen Verwaltung von Markenelementen demonstrieren. Erleben Sie noch einmal, wie mühelos zentralisiertes Speichern funktionieren kann, was die stete Aktualisierung von Inhalten für Vorteile für Mitarbeiter aller Standorte mit sich bringt und wie wichtig das einfache Handling eines Tools zum Markenmanagement ist ...
Das Neuaufsetzen eines Online-Styleguides bieten wir auch mit dem von uns entwickelten, multifunktionalen und vorkonfigurierten CMS „Plexframe“ an. Das Einfügen von Aktualisierungen, Versionierungen, Infolettern über Änderungen oder Erläuterungen zu spezifischen Anwendungen ist hierürber nach dem WYSIWYG-Prinzip besonders komfortabel, übersichtlich und einfach. Auch ohne große Vorkenntnisse kann eine Marke und die Unternehmenskommunikation hierüber erfolgreich gesteuert und verwaltet werden.