Eine Ausstellung entlang ihrer Inhalte konzipieren
Für den ZeitZeugenBörse e.V. (ZZB) hat PLEXGROUP im Rahmen der Ausstellung “Nachgefragt” das Raum-und Gestaltungskonzept entwickelt und umgesetzt.
Die Ausstellung präsentiert die Geschichten der Migrationserfahrungen 12 Berliner Zeitzeug*innen.
Den Rahmen bilden sieben Fragen, die text- und bildlich gezeigt werden.
PLEXGROUP setzte die Ausstellung zusätzlich als digital begehbaren Raum um, um sie auch nach dem Ende zugänglich zu halten. Die Inhalte wurde dazu digital optimiert in den 3D-Space übertragen.
Hier die digitale Ausstellung besuchen: www.plexgroup.com/nachgefragt/ausstellung/
Umbrüche als Objekte im Raum
Das von uns entwickelte Design- und Architekturkonzept greift die Inhalte auf und übersetzt sie in die Gestaltung und in den Raum.
Die Einschnitte und Zäsuren, die einen Neustart in einem fremden Land in einer Biografie eines Menschen darstellen, werden gestalterisch in der Ausstellung ablesbar.
Das Design als Teil der Ausstellung
Von den Farben über das Layout bis zur Typografie stützen alle Design-Elemente die inhaltliche Ausrichtung der Ausstellung. Diagonale Headlines stützen nicht nur die Architektur, sondern erzählen gleichermaßen von den Lebensläufen der Protagonist*innen, die nicht geradlinig verlaufen, sondern von Umbrüchen und Richtungswechseln geprägt sind.