AUFGABE
TECALEMIT ist eine 1910 gegründeter Traditionsmarke für Pumpen und Werkstatteinrichtungen der Horn GmbH & Co in Flensburg. Unsere Aufgabe bestand in der Schärfung des Markenprofils und in der Modernisierung des Markenauftrittes, um das Ziel, den Eintritt in neue, internationale Märkte zu unterstützen. Ausgehend von der strategischen Analyse und der erarbeiteten Positionierung entwickelten wir ein neues Branding. Unsere Beratungsleistung umfasste das Naming, das Clustern der Zielgruppen und die Entwicklung kommunikativer Leitthemen und Kernbotschaften.
Strategie
Das bisherige Logo, welches die beiden Firmen Horn GmbH & Co. und Deutsche Tecalemit vereinte, war zu komplex, um in den unterschiedlichsten Anwendungen kraftvoll in Erscheinung zu treten. Logo und Name wurde vereinfacht zu Tecalemit. Die neue Farbgebung war Ergebnis der Wettbewerbsanalyse mit dem Ziel der Schaffung eines noch nicht vom Wettbewerb besetzten Farbraumes.
ERFOLG
Das Resultat ist ein deutlich modernerer Marktauftritt des Unternehmens. Dank der Entschlossenheit des Kunden wurde das neue Corporate Design zügig auf sämtliche Kontaktpunkte der Marke wie Briefschaft, Internet, Architektur, Produktgestaltung und Messe übertragen. Die Einbeziehung der Mitarbeiter sorgte für einen wichtigen „Pull-Effekt“ bei der internen Akzeptanz des neuen Markenauftrittes.