Wie sich eine Marke visionär präsentiert
Ein Brand Book ist mehr als nur Eigenwerbung
Es begann mit der Frage: wie interessant ist ein Brand Book voller Lobhudelei der eigenen Marke eigentlich noch? Eher weniger. Was wir stattdessen tun? Die Leser:innen begeistern.
So entstand in enger Zusammenarbeit mit Schindler ein Buch voller Visionen, Ideen und Konzepte rund um das große Thema „Mobilität“, der Marken-DNA von Schindler. 50 Themen illustrieren die Weitsichtgkeit verwoben mit der Geschichte der Marke Schindler, und führten uns zu dem Titel 50 Ways Up, der nicht nur von der Fahrt mit dem Aufzug erzählt, sondern auch vom Optimismus, immer besser zu werden. Es geht um die Zukunft der Großstädte, soziopolitische Entwicklungen, den Klimawandel und den Aufzug zum Mond, eben Fünfzig Thesen zur vertikalen Mobilität.
Die Zielgruppe des Brand Books sind Geschäftspartner und Kund:innen, welchen man etwas langlebiges mitgeben möchte, das Zuhause als Coffeetable-Book Freude bereitet. Entsprechend hochwertig sollte es werden. Der rote Farbschnitt und die angenehme Haptik des Hardcovers machen das Buch zu einem ästhetischen Objekt, das man gerne hat und ansieht. Die Ideen laden dazu ein, immer mal wieder hineinzulesen, und machen das Brand Book so zu einer langfristigen Maßnahme, die über eine Werbekampagne hinausgeht.
Digital zum Leben erwecken
Illustrationen in Bewegung bringen
Bei dem Thema der vertikalen Mobilität drängt es sich fast auf, das Design der Seiten zum Leben zu erwecken, sie sich bewegen zu lassen. Zusätzlich zur gedruckten Variante, sollte es eine digitale Ausgabe geben, um eine größere Flexibilität in der Anwendung zu ermöglichen. Auf Bildschirmen im Büro, am Laptop im Home-Office oder auf großen Screens bei Veranstaltungen lässt sich das Buch als Animation verwenden. So werden die Illustrationen dynamisch, erhöhen den Entertainment-Faktor und damit auch die Aufmerksamkeit des Publikums.