Sanofi

Den Einstieg in die Insulintherapie ermöglichen

AUFGABE

Gestaltung eines eigenständigen Corporate Designs für ein komplettes Schulungsprogramm, das auf einem neuen Kommunikationsansatz in der Diabetes-Therapie basiert. Das Pharmaunternehmen Sanofi unterstützt bei diesem Projekt ein Beratergremium, das an der Entwicklung eines zertifizierten Trainingsprogramms für Insulin-Patienten arbeitet.

Idee

bot leben ermöglicht Menschen mit Typ-2-Diabetes einen sicheren und einfachen Einstieg in die Insulintherapie. Das Besondere an diesem Programm ist die vollkommen neue Herangehensweise in Gestaltung und Kommunikation. Die individuell konzipierten Kommunikationsmittel holen Patient, Berater und Trainer in der eigenen Lebenswelt ab und werden Stück für Stück modular vermittelt. Das Konzept ist aber nicht nur inhaltlich auf alle involvierten Anspruchsgruppen abgestimmt, sondern auch flexibel einsetzbar. Zu den Unterlagen gehören unter anderem ein Tisch-Flipchart für das erste Vier-Augengespräch, Präsentationen für das gemeinsame Üben in der Gruppe und Karten, die den spielerischen Austausch ermöglichen. Jeder Berater erhält das Trainingsmaterial im praktischen Koffer. Damit bekommt er nun erstmalig ein Werkzeug, mit dem Patienten schnell und leicht verständlich geschult werden können. Das Curriculum gibt dafür einen hilfreichen Leitfaden an die Hand. Am Ende jeder Schulungseinheit erhalten die Teilnehmer einen Stempel in ihren Insulin-Führerschein. Zu Hause und unterwegs sind sie nun mit persönlichem Tagebuch und Blutzucker-Fibel bestens für ein gesundes Leben ausgestattet.

ERFOLG

2013 ging das Schulungsprogramm auf zwei Berliner Diabetes-Kongressen an den Start und überzeugt mit einem durchgehend positiven Feedback. Für alle Veranstaltungen bekamen wir den Zuschlag für die Realisierung der Standkommunikation, sowohl für die statischen als auch für die Bewegtbild-Medien.