Weil griffige Aussagen die Positionierung stärken
Wer sind wir, was bieten wir und was macht uns einzigartig? Um die besondere Marktpositionierung des Unternehmens IVU Informationssysteme und ihre Angebote schnell erfassbar zu machen, brauchte IVU starke Aussagen und eine gute Markenstrategie. Die IVU Informationssysteme GmbH bietet ein spezialisiertes und komplexes Produkt- und Serviceangebot für Versorgungsunternehmen. Diese zu kommunizieren, war unser Auftrag.
Brand Tonality im Text
Wir erarbeiteten das Alleinstellungsmerkmal, eine Markenstrategie für eine einzigartige Positionierung und entwickelten daraus stärkende Aussagen und griffige Wordings jenseits des faktischen Branchensprechs. Als Einleitungssätze auf der Website, werblicher in Anzeigen oder begeisternd auf Messebannern kommen die Textbausteine medienübergreifend zum Einsatz.
Gestaltung für die Vermittlung von Informationen nutzen
Auch das Design sollte dem Unternehmensgeist, der Arbeitsweise und der Brand Personality entsprechen. Ein Unternehmen, das in die Zukunft denkt und gleichzeitig bodenständig und ansprechbar die Alltagslösungen erarbeitet, soll auch visuell diese Botschaft vermitteln.
Das Corporate Design bekam ein Brush-Up, um die neue klare Kommunikation auch visuell zu stützen. Schnell erfassbar, modern und zugänglich sollte es sein und das konzeptionelle Denken im digitalen Rahmen erzählen.
Schritt für Schritt zum neuen Look
Von der Entwicklung eines Jubiläumslogos begann der Prozess zu einer neuen Visualität. Wir aktualisierten die Farbpalette, entwickelten neue Layout-Konzepte, erweiterten die CD um sekundäre Gestaltungselement, Logo-Animationen, modernisierten die Typographie, Website-Designs, Icons oder Animationen. Anstatt eines Big Bang entwickelt sich die Marke in kleinen Schritten und von Medium zu Medium zum neuen Look. Die Marke bleibt sich selbstähnlich, Kunden erkennen Ihre Geschäftspartner, und doch ist das Design prägnanter, digitaler, moderner und lebhafter.