Aufgabe
HELLA ist ein global agierendes Familienunternehmen und entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik. Aufgrund seiner Herkunft als „Scheinwerferhersteller“ wird die Marke HELLA oft nicht als der Innovationstreiber im Markt wahrgenommen, der sie ist. Denn HELLA hat beispielweise eine Vielzahl von Lösungen parat, wie die vernetzten und autonom fahrenden Fahrzeuge der nahen Zukunft mittels innovativer Technik ihre Umgebung wahrnehmen, verarbeiten und darüber hinaus mit ihr interagieren können. Unsere Aufgabe war es, Hella bei der Antwort auf die Frage zu unterstützen, wie diese neuen Technologien adäquat dargestellt und die Wahrnehmung der Marke entsprechend korrigiert werden kann.
Strategie
Unter dem von uns kreierten Motto „HELLA is making sense(s)“ zeigt der Licht- und Elektronik- HELLA seine Vision des vernetzten Fahrzeugs. Anhand von kundennahen Anwendungsfällen können Besucher die innovativen Lösungen von HELLA interaktiv erleben und diskutieren. Durch diesen anwendungsorientierten Ansatz verdeutlicht HELLA auf der IAA, wie mittels innovativer Licht- und Elektronik-Lösungen dem Fahrzeug Sinne verliehen werden. Für den Messestand im Connected Car Pavilion gestalteten wir ein Exponat, das das immaterielle Netzwerk um das Fahrzeug herum als gelbe, polygonale Struktur materialisiert, das eigentliche Fahrzeug jedoch ist nur als Lichtsilhouette erkennbar – es wird somit dematerialisiert.
Auf mehreren Tablet-PCs werden können Besucher an kundennahen Anwendungsfällen die innovativen Lösungen von HELLA live erleben. Wir haben mehrere Animationsfilme und ein intuitives User-Interface hierfür realisiert. Durch diesen anwendungsorientierten Ansatz verdeutlicht HELLA, wie mittels innovativer Licht- und Elektronik-Lösungen dem Fahrzeug Sinne verliehen werden, d.h. Umgebungsinformationen verarbeitet sowie kommuniziert werden. Letztlich wird das Fahrzeug befähigt, Entscheidungen eigenständig zu treffen und umzusetzen. Kurz: „HELLA is making sense(s).“
Erfolg
Das Interesse der Besucher in der „New Mobility World“ am der Präsentation von HELLA war außerordentlich groß. Insgesamt war die IAA aus Sicht des VDA-Präsidenten Wissmann ein Erfolg, zu der die New Mobility World maßgeblich beigetragen hat. „Wir haben die IAA neu positioniert als das große, zentrale und internationale Forum für den Megatrend der Vernetzung und Digitalisierung der Mobilität“, sagte Wissmann.