Eine Studie der PLEXGROUP
Anlass und Zielsetzung
Auf dem Arbeitsmarkt findet derzeit ein tiefgreifender Kulturwandel statt. Employer Branding und Social Media sind in der Mitte der Unternehmensrealität angekommen und Recruiting wird durch aktuelle gesellschaftliche Einflüsse immer schwieriger. Die neue und ungewohnte Herausforderung für Arbeitgeber ist es, Mitarbeiter nachhaltig an das Unternehmen zu binden und neue Wege im Recruiting zu gehen, sich aktiv auf einem umkämpften Markt zu positionieren und deutlicher zu profilieren.
Grundlage aller umzusetzenden, notwendigen Maßnahmen ist eine bewusst gewählte Positionierung, eine Employer-Branding-Strategie. Diese wird von innen heraus entwickelt, setzt Anschlussfähigkeit zu existierenden Werten und zur bestehenden und gelebten Kultur eines Unternehmens voraus.
Der Prozess des Employer Brandings vollzieht sich dabei insgesamt in fünf unterschiedlichen Phasen:
Die Planung der einzelnen, daraus resultierenden Employer-Branding-Maßnahmen orientiert sich am sogenannten »Employee-Lifecycle«. Hierdurch wird gesichert, dass die Touchpoints mit der Employer Brand und entsprechend den Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen gestaltet werden.
»EMPLOYER BRANDING FINDET STATT.
OB SIE ES WOLLEN ODER NICHT.«
Stephan Radermacher, Die Herausforderungen des Employer Branding
ANFORDERUNGEN NEUER ARBEITNEHMERGRUPPEN
Vor dem Hintergrund eines anhaltenden und zunehmenden Fachkräftebedarfs in vielen Branchen, veränderten Anforderungen der »Generation Y« und des vielzitierten demographischen Wandels steigt die Bedeutung einer starken und attraktiven Arbeitgebermarke. Diese spielt jedoch nicht nur bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter eine Rolle, sondern auch bei der Bindung und Führung existierender Mitarbeiter.
Das Mittel zum Aufbau einer Arbeitgebermarke ist das Employer Branding. Die Arbeitgebermarke ist das Resultat, Employer Branding der Weg.
DIE MARKE ALS WERTSCHÖPFUNGSFAKTOR
Die wichtigsten Stakeholdergruppen beeinflussen die Arbeitgebermarke maßgeblich. Die Einflussnahme ist jedoch auch wechselseitig – die Employer Brand strahlt gleichermaßen nach außen. Sie muss daher stets aus beiden Perspektiven gedacht und evaluiert werden.
FÜNF SCHRITTE ZUM AUFBAU EINER STARKEN EMPLOYER BRAND
Der Aufbau einer Employer Brand ist ein langfristiger Prozess. Employer Branding ist nicht durch kurzfristige Kampagnen geprägt, sondern durch mittel- und langfristige Maßnahmen. Eine starke Employer Brand basiert auf fünf wichtigen Faktoren …
FAKTOREN FÜR EINE STARKE ARBEITGEBERMARKE
01 IDENTITÄT
Aus der Unternehmensmarke heraus wird eine spezifische Arbeitgebermarke geniert. Diese Identität gibt dem Unternehmen ein gemeinsames Ziel und eine Vision.
02 UNTERNEHMENSKULTUR
Für die Entwicklung einer Unternehmenskultur müssen den Mitarbeitern folgende relevante Fragen beantwortet werden: Für wen arbeiten wir? Für was arbeiten wir? Und was ist unser gemeinsames Ziel?
03 WERTSCHÄTZUNG
Gelebte Wertschätzung ist essentiell. Sie wird vermittelt durch den respektvollen Umgang mit aktuellen und potentiellen Mitarbeitern.
04 SELBSTVERWIRKLICHUNG
Alle Mitarbeiter müssen über ihr Tätigkeitsfeld hinaus als Mensch wahrgenommen und in seinen Ambitionen gefördert werden. Damit wird „Leistung erbringen können“ zu „Leistung erbringen wollen!“.
05 GLAUBWÜRDIGKEIT
Das nach außen erzählte Leitbild muss auch nach innen gelebt werden.
DER EMPLOYEE-LIFECYCLE
Der »Employee-Lifecycle« dient als Basis für die Maßnahmenplanung und für die Gestaltung der für die unterschiedlichen Zielgruppen relevanten Touchpoints. Er beschreibt den Lifecycle aus der Sicht der externen Zielgruppen und sichert dadurch eine Outside-in- Perspektive.
»MACHEN SIE SICH KLAR, WAS SIE BIETEN, NICHT, WELCHE KOMPETENZEN DER BEWERBER BRAUCHT.«
Dennis Teichmann, Gründer und Geschäftsführer, Jacando AG
RESÜMEE
Immer mehr Unternehmen werben um die besten Nachwuchskräfte. Als Folge können diese sich häufig ihre Arbeitgeber aussuchen und haben eine klare Erwartungshaltung:
→ Sie sind anspruchsvoll und selbstbewusst
→ Sie erwarten Feedback in Echtzeit
→ Sie setzen eine respektable Arbeitsumgebung voraus,
die keine moralischen Fragen aufwirft
→ Sie sind auf der Suche nach sinnstiftenden Tätigkeiten
→ Sie erwarten Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Karriereperspektiven
→ Sie erwarten oft flexible Arbeitszeiten und eine flexible Arbeitsumgebung
→ Sie fordern eine Sichtbarkeit der Eigenbeiträge
→ Sie fordern klare (Arbeits-)Strukturen
Um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und neue Talente zu halten und zu gewinnen, braucht es eine Mindestsynchronisation mit ihren Werte-Mindsets. Wir bieten Ihnen unsere Expertise — fordern Sie uns! Über kreativen Gedankenaustausch, das gemeinsame Entdecken neuer Möglichkeiten oder eine persönliche Begegnung freuen wir uns!