AUFGABE
In der Autostadt sollte eine Attraktion entstehen, die den von Volkswagen entwickelten Treibstoff SunFuel auf interaktive Weise inszeniert. Statt die komplexen Zusammenhänge im Detail zu erläutern oder gar zu belehren, sollte die Attraktion den Besuchern das Thema auf spielerische und spannende Weise vermitteln.
IDEE
Jeder Besucher des SunFuel Labs kann seine eigene, personalisierte Pflanze aussäen und diese dann von Zuhause aus im Internet beobachten. Auf diese Weise nehmen die Besucher am Entstehungsprozess von SunFuel selbst teil und werden über den Tag des Ausstellungsbesuches hinaus involviert. Mit seiner transparenten Fassade schwebt das SunFuel Lab scheinbar einen halben Meter über den Boden. Über eine Treppe gelangt der Besucher in das Innere dieses eigenartigen Ortes. Zu seinen Füßen, unter dem Glasboden, sieht er Felder mit wachsenden Pflanzen. Der Roboter ist ständig in Bewegung, sät Pflänzchen aus, und fotografiert sie. Das Projekt wurde von uns konzipiert, gestaltet, geplant und anschließend vor Ort realisiert. Architekten, Film- und Webdesigner, Programmierer und Projektleiter waren an den verschiedenen Bereichen des Projektes beteiligt.